Das Paradies

Das Paradies liegt weder im Himmel noch kann man es erst nach dem Tod erreichen.

Das Paradies ist der natürliche, jedem Menschen auf der Erde erreichbare Zustand.

Das Paradies ist der eigentlich natürliche Seins-Zustand des Menschen: ein glückliches, erfülltes Leben.

Menschen erleben diesen Zustand aber nicht, weil sie glauben, ihn sich mit großen Anstrengungen erringen zu müssen.

Früher glaubten die Menschen, sich diesen Zustand bei Gott oder irgendeiner Form von Autorität erbetteln zu müssen.

Heute glauben die Menschen, diesen Zustand mit Wissenschaft und lauter absurden Anstrengungen erringen zu müssen. Gemeint ist hier all das sinnlose, hilflose und wirkungslose Ringen um Gesundheit, gesunde Ernährung, Klimaschutz, Schlank-sein und und und.

Die falschen Anstrengungen aber erzeugen negative Erfahrungen. Und diese negativen Erfahrungen legen sich vor den paradiesischen Seins-Zustand.

nächstes Kapitel: Die Gnade Gottes (Religiöse Symbole)